Skip to main content

VOGELPERSPEKTIVE AUFS TIROLER INNTAL
Unterwegs mit Truthahn

Tradition, die bewegt – so steht’s auf der Rückseite der Fahrkarten des Wiener Riesenrades im Prater. Dieses Motto kann mit voller Gültigkeit umgelegt werden auf unseren diesjährigen Wanderausflug im Kufsteiner Grenzgebiet; hat sich diese Wochenendwanderung doch schon seit vielen Jahren als private Powerrunde bewährt – Spaßfaktor garantiert !

Wabernder Nebel und Regen ließen am Samstag erste ernsthafte Zweifel am Spaß aufkommen. Doch Petrus hatte ein Einsehen und klärte die Fronten so einigermaßen mit kräftigem Gewitterdonner. So zogen wir also los vom Parkplatz in Schneeberg mit dem Etappenziel Höhlensteinhaus.

Schwer war er nicht der Forstweg, aber manchmal ganz schön steil und da können 1 ½ Stunden recht lang werden. Mittendrin dann noch ein holpriger Bergpfad, von Baumwurzeln übersät – da war fast Schluß mit lustig. Gerichtet hat wieder alles der 8 kg schwere Truthahnbraten, mehrere g’scheite Halbe, eine dicke Flasche Sturm und ein, zwei Schnapserl – wie’s halt so Brauch ist auf der Almhütte. Die Kala-Alm – eine gute Stunde Fußmarsch entfernt – war flott erreicht und später mit dem Mountain-Cart hinunter sausen nach Schneeberg das Sahnehäubchen zum Abschluß.

Das Kufsteiner Haus, hoch am Pendling, war das Sonntagsziel. Obwohl bei niemanden offensichtliche Gehbeschwerden vorlagen, nutzten einige Wanderer flugs die Mitfahrgelegenheit im Jäger-Jeep samt Anhänger. Diejenigen, die an der Grenze menschlicher Belastungsfähigkeit die 600 Höhenmeter zügig über Stock und Stein bewältigten, freuten sich oben über die vollbrachte Leistung. Am Gipfel für alle fantastische Aussicht mit nahezu 360°-Panoramablick: Inntal, Chiemgau, Zillertal, Kaisergebirge, Wendelstein …

Frei nach Reinhold Messner, wonach menschliche Bewegung ein wesentlicher Aspekt der nonverbalen Kommunikation sei, genossen wir nach getaner Wanderung noch viel sonnige Zeit im angeregten Gespräch auf der Hausbank.