Skip to main content

RAUM FÜR EMOTIONEN
Unterwegs mit Walter Röhrl

Zum Porsche-Wochenende mit dem zweifachen Rallyesport-Weltmeister Walter Röhrl war eingeladen in das vielfach ausgezeichnete Hotel Angerhof in Sankt Englmar. Ein Bergdorf, im Bayerwald gelegen, nahe Viechtach, in einem ebenso pittoresken wie abgeschiedenen Teil Bayerns.

Porschefreunde aus Österreich, der Schweiz und ganz Deutschland waren angereist, um dem Weltmeister auf seiner Lieblingsroute – fernab stark frequentierter Bundesstrassen – durch den Bayerwald zu folgen. Rund 200 km standen an und vor Abfahrt ein kurzes, lässiges Briefing: „.. wir fahren nicht 2 m, aber auch nicht 500 m hintereinander her !“

Angeführt vom Weltmeister im roten Carrera GT, dazwischen noch ein „müllbeutelblauer“ 911 Turbo und ein silbrig-goldener Panamera Turbo S, schlängelte sich ein Bandwurm unterschiedlichster Porsches durch das nasstrübe Augustwetter. Viel Raum für Spielereien blieb nicht, denn die Sträßlein waren auch so manchmal ganz schön eng.

Als der Regen heftiger wurde, fiel für uns die Entscheidung gegen das Fahren und zugunsten der 2.000 qm großen Bäderlandschaft im Angerhof. Zum Kaffeetrinken am Nachmittag waren wir dann wieder alle beisammen und der Gala-Abend nicht mehr weit. Was uns jedoch nicht davon abhielt, dem „Kirchawirt“ im Ort einen Besuch zwischendurch abzustatten; auch sehr empfehlenswert!

Am Sonntag war ausgiebigst Gelegenheit sich mit „dem Walter“ zu unterhalten; sympathisch, menschlich, lustig und extrem unabgehoben. Fast den halben Carrera GT hat er auseinander genommen, um zu zeigen, wie sich die Dachteile im winzigen Kofferraum verstauen. Dieses Fahrzeug trägt übrigens die Produktionsnummer 0000, also Vorserie oder Prototyp; 1270 wurden insgesamt gebaut.

Zum Abschied ließen ein paar hellblaue Flecken im Himmel erahnen, welcher Zauber in dieser Landschaft steckt. Mit größter Herzlichkeit und Umsicht haben uns die Hausherrn Franz und Maria Wagnermayr durch dieses Wochenende begleitet. Danke, und schön, dass es solche Gastgeber gibt!