Skip to main content

Kitzbühel, Hahnenkamm, Streif -für viele Wintersportler ein Begriff- ist es doch der Austragungsort des berühmten Hahnenkammrennens mit seinem legendären Abfahrtslauf. Nur wenige Meter vom Zeil entfernt: Die Streifalm. Des einen Ziel, des anderen Start - in unserem Fall Saisonstart 2014 - Auf zum Brunch in die Streifalm!

Austragungsort Kitzbühel - The Legend, der Slogan von Kitzbühel. Wir halten dagegen: Porsche - The Legend - obwohl für unseren Start die Anreise dies eine Mal auch ohne Porsche erlaubt war. Für viele ist erst der 01.04. der Tag, an dem der Porsche wieder aus dem Winterschlafgeweckt wird. Und man glaubt es kaum, aber just für unseren Tag war ein Kälteeinbruch gemeldet - sogar mit Schneefall! Nach tagelangem Sonnenschein ausgerechnet am 22.03. So schaute unser Orga-Team am Morgen besorgt gen Himmel. 19 Teilnehmer, Mitglieder, Gäste und Freunde, hatten sich für den Saisonstart gemeldet. Aber allen Prognosen zum Trotz, blieb es den ganzen Tag sonnig. So konnte der Brunch wie geplant im Freien stattfinden. Für das leibliche Wohl war natürlich gut gesorgt. An Gesprächsthemen mangelte es nicht. Vor allem DAS Fahrzeug, ob neu oder Oldie, war natürlich für viele ein unermüdliches Thema. Auch unser neues Jahresprogramm mit der, in diesem Jahr erstmalig stattfindenden Clubmeisterschaft im Slalom, war Gespächsthema. Dabei schien der "Planet" ohne Unterlass. Keine Wolke war zu sehen. So entschied man sich dafür, den Tag mit einem Abendessen in einer höhergelegenen Wirtschaft ausklingen zu lassen. Das ganze zu Fuß. Für "lauffaule" stand aber auch ein nagelneuer Cayenne S Diesel als Shuttle zur Verfügung. Startzeit: 18:00 Uhr.

Pünktlich, unsere Gäste hatten sich bereits am Nachmittag verabschiedet, der ein oder andere vorher eine kleine Ruhepause im Quartier eingelegt, begann der Tross den Anstieg. Auf zur "Einsiedelei" - so der Name der Wirtschaft. 45 Minuten Anstieg, der sich lohnen sollte. Nette Atmosphäre, gutes Essen und Musik erwarteten uns dort oben. Der Wirt hatte einen "Quetschenspieler" organisiert. Zu unserer Überraschung stattete uns auch noch "Joschi" - ehemals Betreiber der legendären "Wiener Rutsch'n" in München und guter Freund unseres Mitgliedes Peter Dull - einen Besuch ab und gab mit musikalischer Begleitung ein paar zünftige Lieder zum Besten. Lustig war's und zünftig - aber alles hat leider irgendwann einmal ein Ende. Halb zwölf durfte es gewesen sein, als mit Stirn- und Taschenlampen bewaffnet der Aufbruch zurück ins Tal begann. Einige nahmen dann doch lieber den Cayenne-Shuttle in Anspruch. Und immer noch kein Regen oder sogar Schnee. Gegen Mitternacht wieder unten in Kitzbühl angekommen hieß es Abschied nehmen. Schön war's! Und wir freuen uns darauf, wenn es wieder heißt: "Startzeit ist..."

Eh ich's vergesse: Ziemlich genau um zehn nach zwölf begann es zu regnen. Am nächsten Morgen war alles weiß. Es hatte geschneit und schneite noch immer.