Skip to main content

HEIMAT DER MEISTERSINGER

Nürnberg und die Fränkische Schweiz

Wohl dem der ein Cabriodach öffnen konnte, um wärmende, vorpfingstliche Sonnenstrahlen hereinzulassen. Ein kleiner Rundkurs durch die bezaubernde Landschaft der Fränkischen Schweiz war zu bewältigen und ein Panorama "oben ohne" erhöhte den Genuss ganz zweifelsfrei.

Erst einmal von Gräfenberg durchs Hügelland nach Pottenstein und zur Burg Waischenfeld. Im lauschigen Burghof begleitete feines kühles Bier die regionalen Spezialitäten. Und weiter durch idyllisch entrückt anmutende Dörfchen nach Buttenheim. Von hier aus startete Levi Strauss in die Neue Welt und ein Besuch im gleichnamigen Museum war Programm. Ganz klar, dass hier nur noch der Erwerb einer 501 einen würdigen Schlußakzent setzen konnte. Spät nachmittags durchs Oberfränkische zurück nach Nürnberg. Abends waren wir gerne zu Gast in Heikes "Cucina al Centro". Liebevoll umsorgt mit Kulinarischem italienischer Provenienz.

Nächster Tag: im Turm der Sinne - ein Museum zum Erleben, Staunen und Begreifen - wurden uns die Grenzen menschlicher Wahrnehmung deutlich vor Augen geführt. Experimente zum Anfassen und verblüffende Wahrnehmungs-täuschungen verlangten dringend nach Erklärung! Die verbliebene Anspannung löste sich hinterher ganz von selbst im Krakauer Haus; ein polnisch-deftiger Biergarten an der Stadtmauer und berüchtigt für Riesenschnitzel.

Ein abschließender Spaziergang durch die Altstadt machte uns den Abschied nicht leichter …