Skip to main content

Regenausfahrt „Kitzbüheler Alpen“

Plätschernder Regen und viele dunkle Regenwolken am Morgen des Maria-Himmelfahrtstages ließen nichts Gutes ahnen für diese unter dem Aspekt „schönes Wetter“ angelegte Tagesausfahrt. Die Zahl der Mitfahrer schrumpfte dementsprechend.

Und trotzdem: wir haben uns in Fischbachau beim Gasthof Oberwirt die Weißwürste schmecken lassen, während in der nahen Wallfahrtskapelle Birkenstein Kardinal Friedrich Wetter den Festgottesdienst zum Hochfest Maria Himmelfahrt abhielt. Dem riesigen Menschenandrang aus sämtlichen umliegenden Landkreisen entzogen wir uns durch rechtzeitige Abfahrt.

Auf unserer Fahrtroute durch die Tiroler Berglandschaft haben wir uns die Sonne dann einfach hineingedacht und guten Mutes in Rattenberg die Regenschirme aufgespannt. Dass unser Gipfelausflug auf die Hohe Salve nicht zum Highlight werden konnte, erklärt sich von selbst.

Und so blieb ausreichend Zeit beim Fuchswirt in der Kelchsau den Tag ausklingen zu lassen; verwöhnt mit bodenständiger Küche, jung dargeboten. Unsere Unerschrockenheit wurde zum Tagesende unerwartet belohnt: aufkommende, wärmende Sonnenstrahlen zogen uns hinaus, vors Wirtshaus. Schön war’s in der abendlichen Sonne und plötzlich auch etwas Sommer !